Inhaltsangabe Im 18. Jahrhundert befand sich Deutschland in der politischen Spaltung und wirtschaftlichen Rückständigkeit. Es gab scharfen Widerspruch zwischen deutschen Adel und Bürger. In Schillers Drama Kabale und Liebe kann diese Erscheinung gut verkörpert werden. Kabale und Liebe ist ein bürgerliches Trauerspiel, eine auf Gotthold Ephraim Lessing zurückzuführende Form der Tragödie, die nicht nur in der Welt des Adels, sondern auch in der Welt des Bürgertums spielt. Der Held des Dramas Ferdinand ist ein Major und Sohn des Präsidenten von Walter, er verliebte sich in ein Mädchen aus dem Bürgertum, die Heldin Luise ist Tochter des Musikers Miller, ein Mann ohne Rang und Namen. Aber der Vater des Heldes schmiedete einen dunklen Plan, Ferdinand mit der Mätresse des Herzogs, Lady Milford, zu verheiraten, um so seinen Einfluss bei Hofe zu vergrößern, Also seine Liebe hinderte sein Plan, er mit seinem Helfer einige dunkle Pläne ausheckte. Zum Schluss initierten sie eine heimtückische Intrige: Luises Eltern wurden grundlos verhaftet. erklärten die Beide Luise, könnte sie ihre Eltern nur durch einen Liebesbrief an den Hofmarschall von Kalb geschrieben retten. Wegen des Mißverständnis kam seine Liebe in eine gefährliche Situation. Der Held Ferdinand entschied sich, dass mit der Heldin Luise aus Liebeskummer Selbstmord beging. Aus verschiedenartigen Hinderungen führten diese Liebe zum Schluss zum Tod. Sie wurden politische Opfer. Der Konflikt zwischen Bürgertum und Adel – der sich auch als einer zwischen bürgerlichem Standesstolz und adeligem Standesdünkel manifestiert – ist das beherrschende Motiv. Das allgemein Menschliche steht im Zentrum, politische Übel wurden offen kritisiert.52694
Das Drama zählt zur Periode des Sturm und Drang. Inpiduelle Interessen und subjektive Gefühle sowie die Forderung nach Freiheit gegenüber den Zwängen der Ständegesellschaft sind gewaltige. Triebfedern für die Figuren und führen schließlich in die Katastrophe.Durch seine Liebe zu Caroline von Wolzogen, der Schwester seiner späteren Ehefrau Charlotte von Lengefeld, war sich Schiller dem Abgrund zwischen Adel und Bürgertum schmerzlich bewusst geworden.
Schlüsselwörter: Kabale, Sturm und Drang, Liebe, Konflikt, Tragödie
摘要德国十八世纪平民与贵族之间矛盾尖锐,这两个阶级之间有着无法跨越的鸿沟,在席勒的戏剧阴谋与爱情中这种现象被很好地体现出来了,阴谋与爱情是一部平民的悲剧,它除了在贵族阶级上演着,而且在平民中也上演着。1784年希勒出版了该戏剧,这部戏剧讲述的是平民乐师的女儿露伊斯和宰相的儿子斐迪南相爱了,然而这威胁到了宰相想要儿子娶米尔佛特夫人,以此来巩固自己的势力的打算,他与自己身边心怀不轨的秘书伍尔牧一起策划各种诡计来拆开这对恋人,伍尔牧一心想要娶露伊斯,因此对于宰相的阴谋他也是积极配合出谋划策的,最终他们以女主父亲的性命来威胁露伊斯对斐迪南说出违心伤人的话,即给宫廷侍卫长写一份情书,而且要她发誓绝对不能说出这件事情的真相,由于这些误会她与斐迪南的爱情陷入危险的境地,最终斐迪南气愤中毒死了露伊斯并选择了自杀,在生命终结的那一刻,露伊斯被宰相逼迫所发下的誓言得到了解脱,男女主人公彼此敞开了心扉,袒露了彼此的心声。
在这部戏剧中尽管男女主公拼劲全力想要反抗来自权贵势力的压迫,但是在18世纪的德国贵族势力过于强大,这段爱情在等级森严的社会和勾心斗角的宫廷阴谋下,最终以二人死去的悲剧告终,斐迪南在生命终结之际对他父亲所犯下的种种罪行进行了控诉,并表达了自己对这个世界不公的叹息。