Inhaltsangabe Das Ziel der 68-Bewegung,die in den später 90er-Jahren geschah, ist gegen den Krieg ,den Kapitalismus, den Bürokratismus.Nach dem Wirtschaftswunder erhöhte der Lebensstandard deutlich.Diese Generation der deutschen Jugend strebten nach Selbstverwirklichung. Und Sie forderte politische Position.Das ist ein Widerspruch in dem Zeitalter.
Und zudem beeinflussten es von heftigen Konflikte in Europa und der Kulturrevolution in China wird. Zuletz passierte Studentenbewegung.61896
Schlüsselwörter: Studentenbewegu,Jugend, Gründe,Einflüsse
摘要六八学生运动是在1960年代中后期主要由左翼学生和民权运动共同发起的一个反战、反资本主义、反官僚主义的抗议活动。五十年代的经济奇迹之后,德国的物质生活水平显著提高,在这种情况下成长起来的德国青年一代更加追求自我价值的实现,并想实现自己的政治追求。这与当时的社会状况发生了极大的冲突。
加之欧洲各种激烈的民间冲突事项,以及中国文化大革命的影响,德国咋1968年爆发了影响深远的学生运动。
毕业论文关键词:学生运动,青年,原因,影响
Inhaltsverzeichnis
Dankesworte i
Inhaltsangabe ii
摘要 iii
1 Einleitung 1
2 Gründe für den Ausbruch der Bewegung 3
2.1 Äußere Gründe der Studentenbewegung5
2.1.1Umgang mit der nationalsozialistischen Vergangenheit 5
2.1.2Einflüsse der Studentenbewegungen anderer westlichen Staaten. 5
2.1.3Zusammenarbeit der sozialistischen Staaten Osteuropas. 5
2.1.4 Kulturrevolution in China 5
2.2 Innere Gründe der Studentenbewegung.6
2.2.1Spiegel-Affäre. 6
2.2.2Einflüsse der Literatur und Wissenschaft. 6
2.2.3Große Koalition. 7
2.2.4Protest gegen die Wiederbewaffnung7
2.2.5Politisch Verfolg Position der Jugend Deutschlands 8
2.2.6Strebung nach persönlichen Werten der Jugend Deutschlands. 8
3 Der Ausbruch der Bewegung 10
3.1 Vorläufer der Studentenbewegung . 10
3.2 Forderung nach Reformen in der Hochschulpolitik11
3.2.1Anti-Springer-Kampagne . 12
3.2.2Attentat auf Rudi Dutschke 13
3.2.3Verabschiedung der Notstandsgesetze 14
4 Einflüsse und Kritik 16
5 Schlusswort 18
Literaturverzeichnis 19
1 Einleitung
Wegen des Wirtschaftswunders steigt das Bruttonationaleinkommen. Waren und Dienstleistungen waren darüber hinaus die inpiduellen Bedürfnisse von dem Überleben. Zum ersten Mal die Vollbeschäftigung zu erreichen (Huang,2003). Die Löhne wuchsen schneller als je zuvor. Der Aufstieg der Massenmedien lieferte verschiedene Informationswege . Die Jugend haben mehr diskretionäre Geld zur Verfügung und Freizeit.Es ist die Material Prämisse der Jugendkultur. Sie konzentrieren sich auf die politische Partizipation, Selbstverwirklichung. Im Hinblick auf die wirtschaftliche Entwicklung und politische Demokratisierung, die sozialen und kulturellen Wandel sind offensichtlich im Rückstand. Die traditionelle Behandlung von Christian ist immer noch tief verwurzelten . Die Gesellschaft haben keine gute Reflexion zu dem Nazi.
Die westdeutsche Studentenbewegung der 1960er Jahre war eine vielschichtige politische Bewegung, die die Verhältnisse in der Bundesrepublik Deutschland der 1950er- und 1960er Jahre radikal kritisierte und bekämpfte(Xu;Zhu,2004).Sie war Teil der von den USA ausgehenden Internationalen Studentenbewegung, aber auch von der Frankfurter Schule inspiriert. Ihr Selbstverständnis war zunächst emanzipatorisch, größtenteils antiautoritär gegen die Herrschaft von Menschen über Menschen gerichtet. Es gab dabei entschiedene Ablehnung kommunistischer Systeme, aber teilweise auch Sympathie. Weitere wesentliche Momente waren die Ablehnung der in der Bundesrepublik übergangslos in Machtpositionen verharrenden Generation der Täter des Dritten Reiches und die Überwindung der prüde-bigotten Sexualmoral der fünfziger Jahre.